Trägerschaft

Seit 2011 betreibt MONTESSORI & FRIENDS EDUCATION gGmbH als freier, sozial tätiger Träger Kinderhäuser. Heute sind es 7 überwiegend bilinguale senatsgeförderte Einrichtungen.
2008 wurde die Internationale Montessorischule (IMS) in Wilmersdorf gegründet, die 2013 in das Landhaus Oppenheim am Wannsee umzog.

Die MONTESSORI PFLEGEDIENST GmbH betreut Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Senioren.
Als Vorreiter in Deutschland haben wir dabei die Grundprinzipien der Montessori-Methode auf die Arbeit mit demenzkranken Senioren und Seniorinnen erfolgreich übertragen.

Eine eigene MONTESSORI AKADEMIE bietet Aus- und Weiterbildung für Pädagogen an, Pflegekräfte sowie interessierte Eltern und Angehörige von Senioren.

In all unseren Einrichtungen liegt uns besonders am Herzen, mit der von der italienischen Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori entwickelten Methode ganzheitliches Lernen und Leben zu ermöglichen – unter Einbeziehung neuster Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, der modernen Erziehungswissenschaften und der Hirnforschung.

Entscheidend ist dabei für uns die Haltung den kleinen und großen Menschen gegenüber – geprägt von Respekt und Achtsamkeit.