Aktuelles2020-05-06T12:28:12+02:00

Kosmische Erziehung

Ein zentrales Element der Montessori-Pädagogik ist die sogenannte „kosmische Erziehung“. In der kosmischen Erziehung geht es darum, zu verstehen, wie das gesamte Universum und alles darin miteinander verbunden ist – vom kleinsten Atom bis zum höchsten Baum.

Allgemein|

Science Center Spectrum

ANFASSEN ERWÜNSCHT! Der Ausflug in das Science Center Spectrum mit über 150 interaktiven Experimentierstationen zu Naturwissenschaft und Technik war für unsere Hortkinder ein besonderes Erlebnis. Verblüffende Phänomene brachte nicht nur die Kinder ins Staunen. Unsere Hortgruppe verbrachte einen spannenden Tag mit eigenständigen Experimentieren und dem Erschließen von grundlegenden naturwissenschaftlichen Zusammenhängen.

Aus den Klassen|
  • Montessori Schule im Gripstheater

Gripstheater

Letzte Woche besuchten unsere Hortkinder das Theaterstück "Laura war hier" von Milena Baisch im GRIPSTHEATER. Das Stück handelte von Familienmodellen, Zusammenleben und Selbstbestimmung. Nach dem Theaterstück besichtigten unsere Kinder die Requisitenkammer und konnten mit den Schauspielern über das Stück sprechen.

Aus den Klassen|
  • Kunst in der Montessori-Schule Berlin

Eindrücke

Gerne möchten wir ein paar Eindrücke aus unserem Schulalltag teilen. Hier einige Bilder, die in der Lerngruppe Obsidian (5/6) entstanden sind. Die Kinder erforschen derzeit Themen wie Schattierungen, Komplementäre Farben sowie die Stilrichtung Pointillismus. Mr. Brennan, unser britischer Kunstlehrer, inspirierte unsere Kinder zu vielen tollen Ideen.

Aus den Klassen|
  • Montessori Schule Polizeibesuch

Polizei

Am Montag, den 16. Oktober 2017 besuchte uns unser Polizist Herr Leuteritz in der Schule. In den Lerngruppen Lapislazuli sowie Mookait (LG 1/2) fand jeweils eine kleine Veranstaltung zum Thema Sicherheit auf dem Schulweg statt. Unsere Kinder haben gelernt, wie wir Gefahren bemerken und wie wir am besten mit Ihnen umgehen. Zum Schluss wurde es gaaaaaaanz laut in der

Aus den Klassen|