Sprachbad

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Je früher, desto besser: Kinder lernen Sprachen spielend und fast nebenbei

Bis zum Alter von etwa neun Jahren tauchen Kinder relativ schnell und problemlos in eine fremde Sprache ein. Ganz wie die Muttersprache begreifen sie eine neue Sprache ohne stumpfes Grammatik- und Vokabel-Auswendiglernen. An der IMS wird die Weltsprache Englisch als Zweitsprache angeboten. Bereits nach wenigen Jahren an der IMS sind die Kinder sicher in beiden Sprachen.

„Sprachbad“ nach der bilingualen Immersionsmethode

Zwei Pädagogen, zwei Sprachen – das ist das Prinzip der Immersion. Es ist das weltweit erfolgreichste Verfahren, um eine neue Sprache zu erlernen. Englisch ist zunächst nicht Gegenstand des Unterrichts, sondern ein Kommunikationsmittel im Alltag. Ab Klasse 1 benutzen Kinder die Fremdsprache, um sich mit den Lehrkräften und ihren englischsprachigen Mitschülern auseinanderzusetzen. Wie gelernt wird, bestimmt das Kind, indem es aus dem fremdsprachlichen Input auswählt und sich die Struktur der Sprache selbst erschließt.
Ab der dritten Klasse ist Englisch zusätzlich Teil des Unterrichts.

Auch englischsprachige Klassenleitungen

In allen Lerngruppen gibt es ein Team aus englisch- und deutschsprachigen Pädagogen. In einigen Klassen übernimmt die englischsprachige Lehrkraft die Klassenleitung. Hier können Kinder das Lesen und Schreiben zuerst auf Englisch lernen. Das ist vor allem für Kinder interessant, die zu Hause Englisch vor Deutsch gelernt haben

Unser zweisprachiges Team

Kinder finden in unserem Team sprachliche Vorbilder und Gesprächspartner auf muttersprachlichem Niveau sowohl für Englisch als auch für Deutsch. Auch die Sprachtalente im Team entscheiden sich für eine Sprache, die sie im Alltag mit den Kindern sprechen. Lehrkräfte aus Großbritannien, USA, Irland und Schweden arbeiten auf Englisch.

Jale Pakhuylu, Stellvertretende Schulleitung

Unsere Schüler haben täglich die Möglichkeit, mit englischen und deutschen Muttersprachlern zu kommunizieren. Dies trägt dazu bei, ein natürliches und tiefes Verständnis für beide Sprachen zu entwickeln.

Internationalität

Die IMS ist wahrlich international. Die Familien unserer Schüler haben ihre Wurzeln in 36 Nationen. Die Länderliste reicht von Angola bis Vietnam. Unsere Schüler*innen erfahren im täglichen Miteinander und aus den Berichten ihrer Mitschüler*innen Details über die große Vielfalt von Traditionen, Riten und Festen.

Die Attraktivität dieses Umfelds zieht Familien aus ganz Berlin und dem Umland an. Sehen Sie hier, welche täglichen Schulwege die Schüler*innen teilweise auf sich nehmen, um diese Atmosphäre zu erleben.

Internationale Montessorischule (IMS) Berlin