In der Projektwoche beschäftigen sich unsere Schüler*innen vertieft mit den kosmischen Erzählungen. Hier ein Beispiel aus unserer Projektwoche

Geben wir den Kindern eine Vision des Universums.
Maria Montessori

Ein zentrales Element der Montessori-Pädagogik ist die sogenannte „kosmische Erziehung“. In der kosmischen Erziehung geht es darum, zu verstehen, wie das gesamte Universum und alles darin miteinander verbunden ist – vom kleinsten Atom bis zum höchsten Baum. Alles ist miteinander verbunden und alles arbeitet auf den gleichen Zweck hin.

Kosmische Erzählungen nach Maria Montessori

Sechs Erzählungen vermitteln Kindern die Geschichte des Universums. Sie führen zurück zur Entstehung des Universums und zeigen anschließend, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt und ausgebreitet hat. Zuerst wird den Schüler*innen das große Bild des Universums nahegebracht: Es vermittelt eine Vorstellung davon, wie sich alle lebenden Organismen unsere Erde teilen. Es zeigt dem Kind seinen Platz auf der Erde.

„Gib dem kleinen Kind die Welt.“
Maria Montessori

Diese sechs kosmischen Erzählungen stellen wir Ihnen nun vor:

1. Die Entstehung des Universums

Die erste Geschichte erzählt, wie das Universum zum ersten Mal in einer großen Ausdehnung entstand und wie das Sonnensystem erschaffen wurde, darunter auch unsere Erde. Sie erzählt, wie sich die Erde von einem Feuerplaneten in etwas anderes verwandelte – und wie sie kurz vor dem Auftauchen der ersten Lebewesen aussah.

2. Vom Kommen des Lebens

Die zweite Geschichte nimmt uns mit auf eine Reise des Lebens und beginnt mit den Tagen der ersten Mikroorganismen. Sie erzählt, wie sie wuchsen und sich zu neuen Lebewesen entwickelten, die zunächst die Ozeane füllten, bevor sie das Land eroberten. Die zweite Geschichte endet, als die ersten menschenähnlichen Spezies die Szene betreten.

3. Vom Kommen des Menschen

Wie hat sich unsere Spezies vom „Australopithecus Africanus“ zum „Homo Sapiens Sapiens“ entwickelt? Die dritte Geschichte erzählt von uns Menschen: Wie haben wir uns entwickelt und welche Gaben wurden uns mitgegeben, um zu wachsen und uns entwickeln zu können? Diese Gaben – die Hand, das Herz und das Gehirn – zeichneten uns aus und halfen uns, unter anderen Arten zu überleben, die sowohl stärker als auch schneller waren als wir.

4. Die Entstehung der Schrift

Warum fingen die Menschen an zu schreiben? Wie hat sich die Schriftsprache im Laufe der Zeit verändert? Und womit haben die Menschen geschrieben, bevor Stifte erfunden wurden? Auf diese und weitere Fragen gibt die vierte Geschichte Antworten.

5. Die Entwicklung der Zahlen

Die fünfte Geschichte erzählt uns, wie die Menschen vor langer Zeit begannen, Markierungen zu machen, um Objekte zu zählen. Sie zeigt, wie sich das Wissen über Zahlen entwickelte und wie verschiedene Zivilisationen Zahlen mit verschiedenen Werkzeugen und Markierungen darstellten.

6. Der große Fluss

Die sechste Geschichte handelt von der menschlichen Anatomie und all ihren Wundern.

Kosmische Erziehung in der IMS

Jedes Schuljahr finden an der IMS zwei Projektwochen statt, in denen sich unsere Kinder mit zwei der Erzählungen näher beschäftigen. Durch diese Geschichten entwickeln sie ein Verständnis dafür, wie wir mit allen großen und kleinen Dingen zusammenhängen, die auf der Erde leben. Wir sind ein kleiner Teil eines größeren Ganzen. In diesem Schuljahr haben wir uns die erste und dritte Erzählung angesehen.

Im Herbst hörten die Mädchen und Jungen die Geschichte, wie das Universum entstanden ist. Sie entdeckten mehrere Stationen, an denen sie etwas über Vulkane, Planeten und Plattentektonik lernten. Außerdem lernten sie verschiedene Schöpfungsgeschichten kennen.

In unserer Projektwoche im März beschäftigten sich alle Klassen mit der Evolution des Menschen. Wir diskutierten und wunderten uns über die Gaben, die der menschlichen Spezies gegeben wurden – die Hand, das Herz und das Gehirn. Wir haben erfahren, wie die frühen Menschen lebten: Was haben sie gegessen? Welche Werkzeuge haben sie benutzt? Wie sahen die ersten Häuser aus? Und wie haben sich Skelette im Laufe der Zeit verändert und entwickelt? Die Kinder erforschten verschiedene Arten, schrieben und zeichneten schöne Bilder. Sie arbeiteten mit Ton, um Werkzeuge und Halsketten herzustellen.

Die Großen Geschichten spielen das ganze Schuljahr über eine Rolle an der IMS. Die Erzählungen wecken ihr Interesse an der Erde und regen sie an, alles Leben auf ihr zu erforschen und mehr darüber zu lernen. Sie öffnen den Kindern die Welt zum Erkunden.