Im letzten Schuljahr stellte die IMS ihren Schüler*innen Online-Möglichkeiten zur Unterstützung ihres schulischen und außerschulischen Lernens zur Verfügung. Hierbei nutzten sie insbesondere die Apps Anton, Zoom und Seesaw. Unser Medienprojekt „So geht Medien!“ hat diese Entwicklung der Nutzung digitaler Medien in der Schule weiter vorangetrieben.

Durch das Projekt erwarben die Schüler*innen Basiswissen zum Thema digitale Medien. Sie hatten Raum, ihre Erfahrungen und ihr gesammeltes digitales Know-How mit ihren Mitschüler*innen zu teilen, Probleme und Gefahren zu diskutieren sowie zu beratschlagen, wie man sich im Netz sicher bewegt. Am Ende des Projektes gestalteten sie als ausgebildete Digitalexper*innen ein eigenes digitales Medium.

In einem ersten Schritt beschäftigten sich die jungen Forscher*innen mit den folgenden Themen:

  • Copyright
  • Internet Safety (Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?)
  • Datenschutz
  • Verwendung von Bildern im Netz
  • Online-Netiquette
  • Online-Spiele/Suchtgefahr
  • Soziale Netzwerke
  • Digitaler Fußabdruck

Dabei nutzten die Schüler*innen die Quellen „Klicksafe“ und „Internet ABC“ der Medienanstalt des Bundeslandes NRW. Mit großer Motivation erkundeten sie ihre Themen und erstellten kleine Erklärvideos für ihre Mitschüler*innen.

Austausch in Expert*innenrunden

Die Mädchen und Jungen hielten zu jedem Thema eine „Netzpert*innenrunde“ ab. Dafür setzten sie sich wie in einer Art Talkrunde im Kreis zusammen. Die Schüler*innen schlüpften in verschiedene Rollen und tauschten sich zu verschiedenen Problemen (z. B. Cybermobbing) aus: z. B. als Lehrer*innen, Eltern, Mitschüler*innen, Ärzt*innen sowie Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft. Ein Schüler oder eine Schülerin fungierte dabei als „Netzperte“ oder „Netzpertin“.

Dabei entstanden sehr lebhafte, aber auch sachliche Diskussionen, bei denen die Mädchen und Jungen auch von eigenen Erfahrungen berichteten. Die Rollenspiele gaben den Schüler*innen die Möglichkeit, sich verschiedenen realen Problemen mit Medien zu widmen, sich dazu auszutauschen und Handlungs- und Problemlösestrategien zu erlernen.

Mein eigenes digitales Medium

Als frischgebackene Medienexpert*innen begannen die Schüler*innen, selbst digitale Medien zu gestalten. Hier hatten sie tatkräftige Hilfe von einigen Eltern, die in einem Medienberuf arbeiten. Es entstanden beispielsweise Audios zu verschiedenen Geschichten von Maria Montessori, ein Imagevideo über unsere Schule, eine Schulbroschüre, ein Erklärvideo zu Maria Montessori und ein Ratgeber für Schüler*innen zur Nutzung von digitalen Medien. Voller Stolz teilten am Ende alle ihre Arbeit mit ihren Mitschüler*innen. Das Medienprojekt „So geht Medien!“ war ein voller Erfolg: Die Mädchen und Jungen haben viel über das Thema Medien gelernt und sind zu echten „Netzpert*innen“ geworden.

Autorinnen: Frau Dunzer und Frau Gerstner, Klassenlehrerinnen der Lerngruppen 4 bis 6