Direkt nach den Osterferien startet die Schülerzeitungs- und Medien-AG mit der Journalistin Karin Scheuber.

Das erwartet die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler:

  • Wir gestalten gemeinsam von der Pike auf eine Schülerzeitung. Dabei lernen wir, welche Textformen es gibt, wie wir an Informationen kommen, was Quellen sind und wie wir sie behandeln sollten, welche verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften es gibt, worauf es bei der graphischen Gestaltung ankommt, warum eine Zeitung Geld kostet und vieles mehr.
  • Es wird zwei Gruppen geben, die sich jeweils von Woche zu Woche abwechseln (Stufe 1-3 und Stufe 4-6), so dass alle Altersgruppen auf ihre Kosten kommen. Es ist nicht notwendig, dass die Schüler/Innen der 1.-3. Klasse schon lesen und schreiben können! Fotografen, Grafiker, Kreative werden genauso gebraucht wie Schreiberlinge!
  • Zunächst sehen wir uns an, wie so eine Zeitung aussieht und was da so drinsteht. Dann arbeiten wir uns gemeinsam vor und treffen redaktionelle Entscheidungen: Für wen soll unsere Publikation sein? Worüber wollen wir berichten? Wer übernimmt welche Arbeit? Wie soll die Zeitung heißen? Wie sieht unser Logo aus? Können wir sogar Werbekunden gewinnen? Hier wird jeder seine Stärken und Vorlieben entdecken.

Die AG findet jeden Donnerstag von 15.15 bis 16.30 Uhr statt.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung unter: karin.scheuber2@hotmail.com