Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Gäste, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schulanfänger,
Herzlich willkommen zu unserer diesjährigen Einschulungsfeier an der IMS. Mein Name ist Alexander Delport. Ich bin der Schulleiter dieser wunderbaren MS-Schule.
Letzte Woche in der Vorbereitungswoche war ich zufällig Zeuge einer Unterhaltung. Zwei Mamas standen beisammen. Eine von ihnen sagte plötzlich: „Nach den Sommerferien werden wir eingeschult“ Komisch, dachte ich mir: „In unsere Schule werden doch keine Mütter, sondern nur Kinder eingeschult. Vielleicht dachte die Mutti in diesem Moment an ihren Sohn oder an ihre Tochter. „Nach den Sommerferien werden wir eingeschult“ Oder gingen ihre Gedanken noch in eine andere Richtung?
Eines steht aber hier mit Sicherheit fest. Ab heute seid ihr nun Schulkinder, liebe Mädchen und Jungen. Endlich! Ab heute dürfen wir „Liebe Schüler, liebe Schülerinnen“ zu euch sagen. Ab heute beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt, die Schulzeit.
Aber auch für Sie, liebe Eltern, wird sich der Tagesablauf ab Montag ein wenig ändern. Gerade für diejenigen unter ihnen, die zum ersten Mal einschulen. Wir werden eingeschult. Ab Montag und bis zum Ende der Schulzeit werden Sie sich nun darum kümmern müssen, dass
• Ihr Kind zeitig aufsteht
• Ihr Kind pünktlich um 8:45 Uhr in der Freiarbeit ist
• dass es pünktlich rechtzeitig genug ins Bett geht
• es sich gesund ernährt
• ganz wichtig: dass sie, gerade im ersten Schuljahr, jeden Tag gemeinsam mit Ihrem Kind das Lesen üben
Vermutlich hat daran auch die Mutti gedacht, die ich belauschte, als sie sagte: „Nach den Sommerferien werden wir eingeschult“.
Liebe Kinder und Gäste, wir singen gleich an Lied, im Refrain heißt es:
Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehn. Aufstehn, aufeinander zugehn und uns nicht entfernen, wenn wir etwas nicht verstehn.
Das wünsche ich euch für die nächste vier Jahre an unserer Schule.
Jeden Morgen freudig aufstehend, neue Freundschaften schließen, miteinander lernen, auch wenn man sich mal streitet, sich wieder zu vertragen und nach Lösungen zu suchen.
Ja, liebe Schulkinder, jetzt habe ich viel geredet. Es ist höchste Zeit für eine Abwechslung. So wünsche ich euch Erstklässlern einen guten Start in ein erfolgreiches erstes Schuljahr. Möge euer Schulalltag so bunt und abwechslungsreich werden, wie eure Schultüten, die euch gleich übergeben werden. Genießt diesen Tag. Genießen Sie ihn, liebe Eltern, mit Ihren Kindern!
ALLES GUTE UND HERZLICHEN DANK!