Eine kurze Geschichte der modernen Kunst
Unsere Kunstklassen der Stufen 4-6 haben Spaß daran, sich mit wichtigen Bewegungen in der Kunstgeschichte zu beschäftigen und gleichzeitig zu versuchen, ihre Projekte mit den vielen verschiedenen Themen des Lehrplans zu verbinden.
Symbolismus: Gustav Klimt
Wie kann die Kunst die Unterrichtsarbeit der Kinder zu Poesie, Gleichnis und Metapher widerspiegeln? Tatsächlich finden sich viele der Ideen aus dem kreativen Schreiben auch in der bildenden Kunst wieder, und Klimts atemberaubendes Porträt von Adele Bloch-Bauer verwandelt sie in eine glitzernde, mythische Göttin.
Surrealismus
In unserer Einheit über den Surrealismus entdeckten die Kinder, dass die traumähnlichen Bilder der Bewegung stark von Sigmund Freuds Entwicklung der Psychoanalyse beeinflusst wurden, über die die Kinder im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts gelernt hatten.
Viele der Kinder fertigten Gemälde an, die auf berühmten Werken des belgischen Künstlers René Magritte basieren, während einige der älteren Schüler ihre eigenen Kompositionen schufen, die von anderen führenden Surrealisten wie Frida Kahlo, Leonora Carrington und Salvador Dalí inspiriert waren.
Fauvismus
Farbtheorie! Die Fauve-Maler nutzten wissenschaftliche Erkenntnisse über Farben, um helle, lebendige Gemälde zu schaffen. Dieses Projekt sollte die damit verbundene Arbeit über Licht und Optik unterstützen, die die Kinder zusammen mit ihren Klassenlehrern durchführten.
Die älteren Kinder schufen ihre eigenen lebhaften Kompositionen, während die jüngeren Kinder Obstbilder in zwei resonanten Komplementärfarben anfertigten.
Und wie geht es weiter? Frau Dunzer, Frau Pakhuylu und Frau McEvoy haben noch viele weitere spannende Themen für die kommenden Wochen geplant… Sie dürfen fantastische Interpretationen von Kubismus, Expressionismus und Pop Art erwarten!