Alle Jahre wieder – sehr gute Ergebnisse bei „VERA 3“

Haben wir uns schon daran gewöhnt, dass die Kinder der IMS alljährlich bei den Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3 sehr gut abschneiden? Nein. Wir freuen uns sehr!

Zum Hintergrund: In ganz Deutschland erheben wissenschaftliche Institute im Auftrag der Kultusministerkonferenz den Lernstand in den Klassenstufen 3 für die Bereiche Lesen, Rechtschreibung und Mathematik. Neben allen staatlichen Schulen nehmen freiwillig auch einige freie Schulen hieran teil, darunter auch die IMS. Wir wollen wissen, wie erfolgreich die Kinder bei uns lernen.

Im Jahr 2022 haben unsere Schüler*innen die Aufgaben in der Disziplin „Lesen“ um 18 Prozent häufiger gelöst als der Durchschnitt der Schüler*innen in Deutschland. Aus der Forschung wissen wir, dass zweisprachig aufwachsende Kinder die Rechtschreibung später beherrschen als einsprachige Kinder. Trotzdem liegen die Rechtschreibkenntnisse unserer Kinder auf dem Durchschnittsniveau. Die mathematischen Aufgaben lösten unsere Kinder um 24 Prozent häufiger als die gleichaltrige Vergleichsgruppe. Wir freuen uns mit den Kindern und danken den Lehrkräften für ihre erfolgreiche Arbeit mit den Schüler*innen.