Die IMS ist eine Ganztagsschule und von 7:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Nach der Frühbetreuung und dem Frühstücksclub beginnt der Unterricht zwischen 8:30 und 9:00 Uhr. Den größten Anteil am Unterricht nimmt vormittags die Freiarbeit ein. Im Landhaus Oppenheim bieten sich zur Mittagszeit verschiedene Orte in der Mensa, auf der Veranda oder im Ruhegarten zur Pause an.

Das abwechslungreiche, vollwertige Mittagessen mit hohem Bio-Anteil kommt von einem regionalen Caterer, der auf die Versorgung von Kitas und Schulen spezialisiert ist. Die Kinder wirken an der Essensauswahl mit.

In den Essenspausen werden die Kinder von unserem langjährigen Mitarbeiter und Catering Manager „Ron“ James Waitherero betreut. Auch James unterstützt in seiner Arbeit den Montessori-Gedanken der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Selbst die Jüngsten helfen gern, den Tisch zu decken, Getränke einzuschenken, Essen auf die Teller zu geben und nach der Stärkung wieder abzuräumen. Abgerundet wird diese hochwertige Verpflegung durch frische Obst- und Gemüseangebote am Nachmittag auf dem Schulgelände. Das gibt zusätzliche Energie und Vitamine.