Wenn wir mit der Pädagogik von Maria Montessori oft Bilder von Kindern verbinden, die konzentriert mit hölzernem Lernspielzeug hantieren oder in einer penibel vorbereiteten Umgebung ihre eigene „Hausarbeit“ erledigen, vergessen wir gern die wichtigste Lehrmeisterin des Kindes: Die Natur. Bewegung im Freien, das forschende Spiel mit Naturmaterialien und die genaueste Beobachtung von Tieren und Pflanzen gehören zur Montessori-Pädagogik mindestens ebenso sehr wie der rosarote Turm. In unserer Schule zwischen Wasser und Wald beginnt das Naturerlebnis schon auf dem Schulgelände – auf dem Schulhof und im Ruhegarten.

Gemeinschaftsaktion von Eltern und Lehrkräften

In den zwei Wochen nach den Osterferien haben es sich unsere Horterzieherin Frau Seemann und einige tatkräftige Eltern der IMS zur Aufgabe gemacht, unseren Ruhegarten fit für den Sommer zu machen. Am 21.04.23 starteten wir mit den Beeten im Ruhegarten. Sie wurden von überwucherndem Gras und wilden Pflanzen befreit, der Rasen wurde gründlich vom Laub erlöst und als Spende gab es dann noch einige Himbeerpflanzen. Von 14:00 Uhr bis 17:30 waren alle bei wunderschönen 20°C am Schwitzen – zur Abkühlung und gegen den Durst gab es Kaffee, Wasser und Tee. Der Ruhegarten ist nun bereit für den Sommer und freut sich auf seine Besucher!

Am 27.04.23 gab es wieder viele helfende Hände! Die Beete auf dem Schulhof wurden mit viel Kraft aufgelockert und von Gras befreit, denn so kann nun das Wasser in Zukunft wieder tiefer in die Erdschichten eindringen.  Wir säten eine Wildblumen-Kombination in die Beete aus und die Hochbeete haben eine Blumenerde-Spende von den Eltern erhalten. Auch durften selbst gezogene Blumensetzlinge einer Familie in unseren Ruhegarten einziehen. Allen Spendern ein großes Dankeschön!

Wir möchten uns im Namen der IMS ganz herzlich bei allen helfenden Händen (von Groß  und Klein) für ihre Unterstützung bedanken und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Gartentage in geselliger Runde! Unser Beitrag „Gesundes Essen an schönen Orten“ zeigt mehr Bilder aus dem Ruhegarten.