Im Unterricht des Faches Gesellschaftswissenschaften (Gewi) befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens von Menschen in verschiedenen Räumen der Erde, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Die Turmalinklasse der IMS hatte kürzlich die Gelegenheit, das ZDF-Hauptstadtstudio zu besuchen. Dieser Besuch wurde im Rahmen des Gewi-Unterrichts organisiert und war eng mit dem Thema „Altes Ägypten“ verknüpft. Das Hauptziel dieser Exkursion war es, den Schülern einen praxisnahen Einblick in den Bereich der Nachrichtenproduktion zu ermöglichen und ihr Wissen über das Leben am Nil während der Zeit der Ägypter zu vertiefen.

Im Montessorischen Kontext bedeutet dies:

In der 2. Entwicklungsphase (6-12 Jahre) lautet eine Devise: „Hilf mir, es selbst zu denken.“. Die Schüler lernen Respekt vor anderen Kulturen auch durch Wissen über diese Kultur (hier Ägypten). Durch selbsttätiges Arbeiten und die Präsentation vor Mitschülerinnen wird Vielfalt anerkannt und sozial eingebunden.

Zu Beginn des Projekts beschäftigte sich die Turmalinklasse intensiv mit dem Thema „Leben am Nil“. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, selbstständig zu recherchieren und Informationen zu verschiedenen Aspekten des alltäglichen Lebens der Ägypter am Nil zusammenzutragen. Sie erforschten Themen wie Landwirtschaft, Handel, Kultur und Religion. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dieser eigenständigen Recherche und konnten ihr Wissen über das Alte Ägypten erweitern.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler genügend Informationen gesammelt hatten, wurde ihnen die Aufgabe gestellt, eine Präsentation in Form einer Nachrichtensendung zu erstellen. Sie lernten, wie Nachrichten aufgebaut sind und wie sie relevante Informationen in einer strukturierten und ansprechenden Weise präsentieren können. Die Schülerinnen und Schüler waren dafür verantwortlich, die Inhalte ihrer Präsentation zu recherchieren, die Szenarien zu entwerfen und ihre Rollen als Nachrichtensprecher, Experten und Zeugen des Alten Ägyptens einzunehmen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationen vorbereitet hatten, stellten sie diese im Plenum vor. Jede Gruppe präsentierte ihre Nachrichtensendung und beantwortete Fragen der anderen Schülerinnen und Schüler. Diese interaktive Vorstellung ermöglichte es den Schülern, ihr Wissen zu teilen und ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.

Als Höhepunkt des Projekts durfte die Turmalinklasse eine echte Nachrichtensendung im ZDF-Hauptstadtstudio besuchen. Dort hatten sie die Möglichkeit, den professionellen Ablauf einer Nachrichtenproduktion hautnah zu erleben. Sie konnten beobachten, wie die Moderatoren, Kameraleute und Redakteure zusammenarbeiteten, um eine Nachrichtensendung zu produzieren. Dieser Besuch ermöglichte den Schülern einen direkten Vergleich zwischen ihrer eigenen Schülerproduktion und einer professionellen Produktion des ZDF.

Nach dem Besuch des ZDF-Hauptstadtstudios wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, die beiden Formate zu vergleichen. Sie diskutierten die Unterschiede in Bezug auf Inhalt, Präsentation, Aufbau und Professionalität. Dieser Vergleich half den Schülern, ein besseres Verständnis für die Anforderungen und Standards des Journalismus zu entwickeln.

Der Besuch im ZDF-Hauptstadtstudio war für die Turmalinklasse ein herausragendes Erlebnis.