In der Montessori Pädagogik gehört es zur kosmischen Erziehung, den Kindern in Erzählungen verschiedene Kernthemen der Menschheit nahezubringen. Die Schülerinnen und Schüler an der Internationalen Montessorischule Berlin hörten gerade die Erzählung über die Entstehung der Schrift.

Als schon lange Menschen auf der Erde lebten, entwickelte sich über Gesten und Erzählungen, Bilder und Felsmalereien vor ungefähr 5.000 Jahren die Bilderschrift der Ägypter. Die Klassenlehrerin Frau Häusler nimmt die Kinder weiter mit zu den Phöniziern und berichtet über den damaligen Handel mit den Ägyptern. Weiter geht die Zeitreise über die Griechen, zu den Römern bis hin zu den ersten Buchstaben des Alphabets. Die Kinder an unserer Montessorischule lernen das Alphabet anhand der Sandpapierbuchstaben, die den Buchstaben, die die Römer vor langer Zeit gebrauchten, sehr ähnlich sind.

Wie arbeiten die Schüler nach der Erzählung eigenständig weiter?

  • In der folgenden Projektwoche teilen sich die Kinder der Klassenstufen 1-6 auf 5 Stationen auf (zum Beispiel „Wir schreiben Hyroglyphen“, „Sumerische Keilschrift“ oder „Runen Amulett“) und arbeiten dort an den von ihnen ausgewählten Projekten.

Warum ist die Darbietung einer Erzählung in der Montessori-Pädagogik so ein wichtiges Element, das auch heute noch zeitgemäß ist?

  • In der Montessori-Pädagogik wird ein Verständnis für Zusammenhänge vom Großen zum Kleinen aufgebaut. Die Lernreise der Kinder führt vom Urknall über die Entstehung der Erde, Pflanzen, Menschen bis irgendwann zur Entstehung der Schrift und der Zahlen.