Die Internationale Montessorischule Berlin pflegt beim Alumni-Treffen den Kontakt zu ehemaligen SchülerInnen und hilft so den Familien der 4-6-Klässler, den Übergang in Klasse 7 gut vorzubereiten.

Was haben die Alumnis berichtet?

  • „An der IMS war das Gemeinschaftsgefühl viel stärker. Jetzt, an meiner großen, neuen Schule fällt mir der Unterschied schon sehr auf und ich vermisse es!“
  • „Die Lehrer der IMS waren wohlwollender mit uns. Jetzt müssen wir uns an sehr strenge Deadlines und straffere Zeittaktungen halten. Das ist manchmal echt anstrengend!“
  • „Macht euch keine Sorgen! Die siebte Klasse ist gar nicht so schlimm!“
  • „Fokussiert euch auf neue Freunde und seid nett zu den Lehrkräften!“

Wie geht es den Ehemaligen an den neuen Schulen?

Schön war es zu sehen, wie die ehemaligen Schüler der IMS noch verbunden sind – gleichsam auf den neuen Schulen gut angekommen sind und keine Hürden in dem Übergang wahrgenommen haben.

Unsere Ehemaligen besuchen unterschiedliche Schulen, u.a. Freie Schule Anne Sophie, die Montessori Oberschule Potsdam, die Montessorischule am Stern, die die Kantschule (Berlin International School), die Internationale Gesamtschule Potsdam oder das Drostegymnasium.

Beim Aufeinandertreffen der Ehemaligen und unserer SchülerInnen der jetzigen 4-6 kam auf, dass die 4-6er besorgt sind über den Stresspegel und die neuen Fächer, die auf sie zukommen werden. Die Ehemaligen konnten ihnen die Angst nehmen und gaben auch wertvolle Tipps. Man solle von Anfang an offen sein und sich gute Freunde suchen. Auch eine gute Beziehung zu den Lehrkräften sei wichtig. Dies würde helfen, sich in der neuen Schule wohler zu fühlen. Das Stimmungsbild war insgesamt sehr positiv. Viele OberschülerInnen sind begeistert von ihren neuen Schulen und berichteten von (beinahe)  reibungslosen Übergängen. Die Kinder am Gymnasium erzählten zum Teil, dass es herausfordernd war, sich an die neuen Fächer und die neuen Lehrkräfte zu gewöhnen.