Die Kinder in der Englischklasse von Mike Brennan lernen die Sprache auf dem höchsten Niveau der IMS und verbessern ihre Fähigkeiten im Schreiben, Leseverständnis, Hörverständnis und natürlich im Sprechen.
Ziel des Kurses, der von der vierten bis zur sechsten Klasse dauert, ist es, die Kinder so weit wie möglich voranzubringen, und auch in diesem Jahr haben die Schüler einen Abschlusstest gemacht, um ihre Fortschritte zu bewerten.
Alle Sechstklässler erreichten die Bestnote A, was dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entspricht.
Zum Vergleich: Ein B1-Niveau oder höher ist Voraussetzung für viele Studiengänge im Vereinigten Königreich oder für die Bewerbung bei verschiedenen internationalen Unternehmen. (Die Kinder waren ziemlich beeindruckt, als sie das hörten, aber sie haben noch nicht vor, die Schule zu verlassen und eine Karriere zu beginnen :-).
Mit diesen fantastischen Leistungen setzt die IMS ihre Erfolgsbilanz im Fach Englisch fort: In den letzten fünf Jahren haben 98 % der Sechstklässler dieser Klasse in ihrem Abschlusstest eine Eins erreicht.
Über die Bewertung:
In dieser Klasse verwenden wir das hoch angesehene System der Cambridge University, um das Niveau zu überprüfen. In früheren Jahren legten viele Kinder eine offizielle Prüfung in Berlin ab, aber diese wurde während des Covid unterbrochen. Seitdem verwenden wir einen gleichwertigen Test in der Schule, der genau so bewertet wird.
Für die Kinder wird der Test wie jede andere Klassenarbeit geschrieben, dauert aber etwas länger, weil er aus drei Teilen besteht: Lesen und Schreiben, Zuhören und Sprechen.